Rückschnitt auch im Sommer
Kirschbäume werden gleich nach der Ernte geschnitten. Sauerkirschen sollten jedes Jahr ausgelichtet werden, damit sie viele neue Triebe bilden, denn die tragen die größten Früchte. Bei Süßkirschen steht nicht die Regeneration des Fruchtholzes im Vordergrund, sondern die locker aufgebaute und gut durchlüftete Baumkorne. Entfernen Sie in der Hauptsache konkurrierende und nach innen wachsende Äste.
An Johannis– und Stachelbeersträuchern entfernen Sie alle Zweige, die älter als vier bis fünf Jahre sind, damit die jungen Triebe Licht und Platz bekommen. Wenn Sie das direkt vor der Ernte erledigen, können Sie die Früchte besonders bequem pflücken.
Grundsätzlich ist ein Sommerschnitt an allen kräftig wachsenden Obstbaumarten sinnvoll. Er beruhigt das Wachstum, fördert die Durchlüftung der Baumkrone und verbessert die Belichtung der Früchte. Ausgenommen sind geschwächte Bäume. Wählen Sie für die Schnittarbeit eine Periode mit bedecktem Wetter, denn weder die Blätter noch die Früchte sind vor Sonnenbrand gefeit.